CDO (Chief Digital Officer): Aufgaben, Qualifikationen, Gehalt

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CDODer CDO gehört als oberster Verantwortlicher für Planung und Steuerung der Digitalen Transformation zum Top-Management eines Unternehmens und trägt damit große Verantwortung. Er ist für die grundlegende Digitalisierungsstrategie sowie deren Umsetzung im entsprechenden Unternehmen zuständig. Als wichtiger Entscheidungsträger ist er maßgeblich am Unternehmenserfolg beteiligt. Was ein CDO können muss, welche Aufgaben er abdeckt, wie viel er verdienen kann und man zum CDO wird, erfahren Sie in diesem Beitrag.

CDO – Bedeutung & Key Facts

Im Folgenden erhalten Sie einen ersten Überblick über den Beruf des CDO.

Wofür steht CDO als Abkürzung?

CDO steht für Chief Digital Officer. Der CDO ist der oberste Verantwortliche für die Digitale Transformation in einem Unternehmen.

Was macht ein CDO?

Ein CDO ist verantwortlich für die Digitalisierung eines Unternehmens. Er erstellt eine Strategie und bindet diese in bereits bestehende Strukturen des Unternehmens ein. Dabei arbeitet er unter anderem mit dem Digital Transformation Manager zusammen. Als Teil des Top-Managements ist er außerdem maßgeblich an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens beteiligt und so auch für den langfristigen Erfolg mitverantwortlich.

Was muss ein CDO können?

Ein einschlägiges Studium im MINT-Bereich sowie langjährige Erfahrung in relevanten operativen Tech-Positionen bzw. technischen Führungsrollen sind für den CDO Grundvoraussetzung. Tiefgehendes Verständnis digitaler Strukturen, betriebswirtschaftliches Wissen, verhandlungssicheres Englisch, Kommunikations- und Präsentationsstärke, Erfahrung im Projektmanagement etc. sind relevante Skills.

Wie viel verdient ein CDO?

Je nach Unternehmensgröße, -standort, Branche und Erfahrungslevel des CDO kann das Jahresgehalt eines CDO zwischen 80.000,- Euro (bei kleineren Unternehmen), ca. 150.000.- Euro (bei Mittelständlern) und bis zu über einer Million Euro (bei Konzernen) betragen.

Kurzüberblick CDO

CDO – Aufgaben

Der CDO ist dafür verantwortlich, dass sein Unternehmen stets am aktuellen Stand der Dinge ist, wenn es um Digitalisierung geht. Er ist für die Vorgehensweise in digitalen Fragestellungen zuständig, er führt neue Prozesse ein und optimiert bestehende. Er ist nicht oder kaum ins Tagesgeschäft eingebunden, sondern kümmert sich um übergeordnete Ziele der Digitalen Transformation. Im besten Fall bringt er sein Unternehmen damit in eine Vorreiter-Rolle.

Zu den wichtigsten Aufgaben des CDO zählen:

  • Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie und deren Implementierung
  • Einbindung der Strategie in bestehende Unternehmensstrukturen (Changemanagement)
  • Einführung und Weiterentwicklung digitaler Geschäftsmodelle im Sinne der Digitalen Transformation
  • Beschäftigung mit Hard- und Software im Kontext aktueller Digitalisierungsvorhaben:
    • Cloud
    • Mobile Anwendungen
    • Blockchain
    • Internet of Things (IoT)
    • Industrie 4.0
    • Smart Home
  • Aufbau und Leitung eines Teams, das die digitalen Vorhaben umsetzt
  • Kommunikation mit anderen Unternehmensbereichen, externen Partnern sowie Abstimmung mit anderen Mitgliedern des C-Levels (bspw. CEO)
  • Förderung von vernetztem, digitalem Arbeiten
  • Stetige Beobachtung des Marktes und neuer Technologien
Chief Digital Officer Aufgaben

Was muss ein CDO können? Ausbildung, Qualifikationen, Skills

Die konkreten Anforderungen an einen CDO variieren – je nachdem, in welcher Branche er tätig ist.

#1 Ein einschlägiges Studium im MINT-Bereich sowie langjährige Berufserfahrung in relevanten Tech-Positionen bzw. technischen Führungsrollen als unabdingbare Voraussetzung für diesen verantwortungsvollen Posten. Ein CDO sollte ein tiefes Verständnis für digitale Technologien und ihre Anwendungen haben. Er oder sie sollte in der Lage sein, die neuesten Trends und Entwicklungen zu verfolgen und zu bewerten, welche Technologien am besten für das Unternehmen geeignet sind.

#2 Betriebswirtschaftliches Wissen, tiefgehendes Verständnis digitaler Geschäftsmodellen, Erfahrung im Projektmanagement sowie umfassendes Know-how zu Bereichen wie Big Data, Blockchain, Industrie 4.0, IoT etc. sind wichtige Qualifikationen, die der CDO für seinen Beruf benötigt. Er oder sie sollte in der Lage sein, die Auswirkungen von digitalen Technologien auf das Geschäft zu verstehen und Möglichkeiten zur Steigerung der Effizienz und Leistung zu identifizieren.

#3 Verhandlungssicheres Englisch, Kommunikations- und Präsentationsstärke und unternehmerisches Denken etc. sind relevante Soft Skills für einen CDO. Er bringt im Idealfall die perfekte Mischung aus technischem Fachwissen, Business-Know-how und Führungskompetenz mit. Ein CDO sollte ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten besitzen und in der Lage sein, komplexe Konzepte und Ideen auf verständliche Weise zu kommunizieren. Er oder sie sollte in der Lage sein, effektiv mit Führungskräften und anderen Stakeholdern zu kommunizieren.

Anforderungen CDO

Was verdient ein CDO? Gehalt

Ein CDO kann entsprechend seiner großen Verantwortung mit einem überdurchschnittlichen Gehalt rechnen. Je nach Unternehmensgröße, -standort, Branche und Erfahrungslevel des CDO kann sein Jahresgehalt zwischen 80.000.- EUR (bei kleineren Unternehmen), 150.000.- (bei Mittelständlern) und bis zu über einer Million (bei Konzernen) Euro liegen.

CDO Gehalt

Was ist der Unterschied zwischen CDO und CIO?

Zwar sind der klassische CIO (Chief Information Officer) und die vergleichsweise neue Rolle des CDO (Chief Digital Officer) beide für IT- und Digitalisierungs-bezogene Aspekte eines Unternehmens zuständig, die Aufgabenbereiche unterscheiden sich dennoch:

  • Der CIO ist als oberster IT-Verantwortlicher für die strategische und operative Ausrichtung der IT eines Unternehmens zuständig. Ein reibungsloser, effizienter IT-Betrieb ist demnach eines der wichtigsten Gebiete des CIO.
  • Der CDO hingegen ist für langfristige Ziele in der Digitalisierung Er treibt die digitale Entwicklung des Unternehmens weiter, um in der fortschreitend digitalisierten Welt von heute am Ball zu bleiben.

Wie werde ich Chief Digital Officer (CDO)?

Um CDO zu werden, gibt es keinen festgelegten Karriereweg oder eine einheitliche Ausbildung, da die Anforderungen für diese Rolle je nach Unternehmen und Branche variieren können. In vielen Fällen steigt man innerhalb des Unternehmens zum CDO auf. Dies gelingt mit der erfolgreichen Umsetzung von Projekten im Sinne der Digitalisierung. Zusätzlich müssen Management-Qualitäten sowie tiefgehende Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen im technischen und betriebswirtschaftlichen Bereich bewiesen werden. Die Verantwortung des CDO ist eine große, dementsprechend groß sind die An- und Herausforderungen für das Top-Management-Mitglied. Es gibt einige Schritte, die Sie unternehmen können, um sich für eine CDO-Position zu qualifizieren:

#1 Sammeln Sie Erfahrung in digitalen Technologien und Geschäftsmodellen: Als CDO müssen Sie ein tiefes Verständnis für digitale Technologien und die Art und Weise, wie sie in Unternehmen eingesetzt werden können, haben. Sammeln Sie daher praktische Erfahrung in der Anwendung von digitalen Technologien in verschiedenen Geschäftsbereichen.

#2 Erwerben Sie Führungserfahrung: Als CDO müssen Sie in der Lage sein, Teams zu führen und komplexe Projekte zu managen. Führungs- und Managementfähigkeiten sind daher unerlässlich.

#3 Entwickeln Sie Ihre strategischen Fähigkeiten: Als CDO müssen Sie in der Lage sein, eine langfristige digitale Strategie für das Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen, die auf den Geschäftszielen des Unternehmens basiert. Daher sollten Sie Ihre strategischen Fähigkeiten entwickeln und sich mit der Geschäftsstrategie des Unternehmens vertraut machen.

#4 Bilden Sie sich weiter: Der Bereich der digitalen Technologien entwickelt sich ständig weiter, daher sollten Sie sich kontinuierlich weiterbilden und auf dem neuesten Stand bleiben, um über die neuesten Trends und Entwicklungen informiert zu sein. Ein Studium im Bereich der Wirtschaftsinformatik oder ein MBA mit Schwerpunkt Digitalisierung können ebenfalls hilfreich sein.

#5 Netzwerken Sie: Knüpfen Sie Kontakte in der Branche und in anderen Unternehmen, um Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten zu erweitern und um herauszufinden, was andere Unternehmen im Bereich Digitalisierung tun. Nicht selten werden solche hochqualifizierten Führungskräfte von Headhuntern abgeworben und für ein anderes Unternehmen gewonnen – ebenfalls ein Weg, um zum CDO aufzusteigen.

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Grafiken: Die Infografiken dürfen gerne verwendet und geteilt werden. Bitte nennen Sie als Quelle diesen Beitrag oder techminds.de

Florenz Klasen | TechMinds Personalberatung Team

AUTOR DES BEITRAGS

Florenz Klasen, Wirtsch.-Ing. (Managing Partner, Senior HR Consultant)

Der gebürtige Hamburger, Florenz Klasen, studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Hamburg und Birmingham. Zunächst arbeitete Herr Klasen im internationalen Tech-Konzern NXP und arbeitet nun seit über 7 Jahren im Executive / Expert Search. LinkedIn-Profil >  | Interview mit Florenz Klasen >

Herr Klasen ist bei TechMinds Ihr primärer Ansprechpartner, ob zu Personalvermittlung von Führungskräften für IT & Tech, Fachkräftevermittlung oder Personalberatung für Digitale Transformation. TechMinds ist die Tech & IT Personalvermittlung und spezialisierter Tech & IT Headhunter mit Boutique-Charakter.

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