CPO (Chief Product Officer): Aufgaben, Qualifikationen, Gehalt

Aktualisiert:

Chief Product OfficerEin Chief Product Officer (CPO) ist eine Top-Führungskraft in einem Unternehmen, die für die Strategie und Entwicklung der Produkte und Services des Unternehmens verantwortlich ist. Der CPO ist als „Leiter der Produktentwicklung“ Teil des C-Level-Managements und berichtet normalerweise direkt an den CEO.

Chief Product Officer – Überblick & Key Facts

Der folgende Abschnitt bietet einen ersten Überblick über die Aufgaben und das Anforderungsprofil eines CPOs.

Wofür steht CPO? Bedeutung

CPO steht für Chief Product Officer. Im Deutschen häufig auch als Produktleiter bezeichnet, ist der CPO der Hauptverantwortliche für den Erfolg des Produkts und damit einer der Key Players eines Unternehmens.

Was macht ein CPO?

Die Hauptaufgaben eines CPO drehen sich allesamt um das Produkt oder den Service des Unternehmens. Er leitet die gesamte Produktorganisation von Planung über Design und Entwicklung bis hin zu Produktion und Marketing. Dabei bestimmt er in Abstimmung mit weiteren Führungskräften die gesamte strategische Richtung des Produkts, um es optimal an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen.

Was muss ein CPO können?

Neben einem relevanten Studienabschluss benötigt ein CPO vor allem langjährige Erfahrung im Produktmanagement. Skills wie Produktwissen, strategisches Denken, Führungserfahrung, technisches Verständnis und ein Gespür für Kundenwünsche sind für diese Position unerlässlich.

Wie viel verdient ein CPO?

Ein CPO verdient im Schnitt rund 150.000 Euro brutto pro Jahr. Dieser Betrag kann allerdings je nach Verantwortungsbereich, Branche, Standort, Unternehmensgröße und Berufserfahrung des CPO variieren. In Abhängigkeit davon kann das Bruttojahresgehalt eines CPO zwischen 100.000.- und 250.000.- Euro ausmachen.

Überblick Chief Product Officer

CPO, VP Product oder Head of Product? Definition

Ein CPO, ein VP Product und ein Head of Product sind allesamt Führungspositionen im Bereich Produktmanagement, die für die Entwicklung und Umsetzung der Produktstrategie eines Unternehmens verantwortlich sind.

Der Titel CPO wird immer wieder als Synonym für den Head of Product oder den Vice President (VP) of Product verwendet. Das ist an sich nicht falsch – je nach Unternehmensgröße und -struktur stimmen die Aufgabenbereiche eines Head of oder VP of Product oft gänzlich mit jenen des CPO überein. Grundsätzlich bezeichnen die drei Begriffe allerdings unterschiedliche Positionen:

Chief Product Officer (CPO)

Ein CPO ist die höchste Führungsposition im Produktmanagement eines Unternehmens. Er ist für die Entwicklung und Umsetzung der Produktstrategie verantwortlich und arbeitet eng mit anderen Führungskräften zusammen, um sicherzustellen, dass die Produktstrategie die Geschäftsziele des Unternehmens unterstützt. Der CPO trägt auch oft die Verantwortung für das Produktmarketing und die Produktentwicklung.

Vice President Product (VP Product)

Ein VP Product ist eine Führungsposition im Produktmanagement, die, je nach Unternehmensgröße, normalerweise direkt unter dem CPO oder dem CEO angesiedelt ist. Der VP Product ist für die Umsetzung der Produktstrategie verantwortlich.

Head of Product

Der Head of Product ist die höchste Führungsposition im Produktmanagement eines kleineren Unternehmens oder einer Abteilung. Er ist für die Produktstrategie und -entwicklung verantwortlich und arbeitet eng mit anderen Abteilungen zusammen, um sicherzustellen, dass die Produkte des Unternehmens den Bedürfnissen der Kunden entsprechen und das Geschäftswachstum fördern.

Was macht ein CPO? Aufgaben

Als Hauptverantwortlicher für das Produkt oder den Service eines Unternehmens sind die Aufgabenbereiche eines CPOs vielfältig. Zu seinem Kernaufgabengebiet gehören jedoch hauptsächlich Bereiche wie Produktentwicklung, Produktdesign und Produktmarketing.

Erstellen der Produktstrategie

Grundsätzlich ist der CPO dafür verantwortlich, die Produktstrategie mit den Unternehmenszielen und der Businessstrategie zu vereinen, um sowohl maximalen Gewinn als auch maximale Kundenzufriedenheit zu generieren. Er bestimmt die strategische Richtung des Produkts und beeinflusst die gesamte Produktorganisation von der Idee bis hin zur Vermarktung.

Wichtig ist hier unter anderem auch die Einbindung der Vision des Unternehmens in die Produktstrategie. Der CPO ist das Bindeglied zwischen Kunde und Unternehmen. Er stellt sicher, dass das Produkt sowohl perfekt auf den Kunden als auch auf die Vision, Werte und Corporate Identity des Unternehmens abgestimmt ist.

Datenauswertung

Um das Produkt oder den Service eines Unternehmens so attraktiv wie möglich für Kunden zu gestalten, muss direkt auf deren Bedürfnisse eingegangen werden. Eine der Hauptaufgaben des CPO ist genau das.

Er zielt darauf ab, die Produktstrategie nach den Bedürfnissen der Kunden und des Markts auszurichten. Hierzu wertet er Daten aus, durch die auf eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten geschlossen werden kann, und lässt diese in die Produktentwicklung einfließen.

Hier sind Flexibilität und eine schnelle Reaktionsfähigkeit gefragt: Die schnellen Veränderungen im Tech-Bereich erfordern ebenso schnelle Anpassungen des Produkts, ohne dabei jedoch die ursprüngliche Vision des Unternehmens aus den Augen zu verlieren.

Außerdem ist es die Aufgabe des CPO, die geplante Entwicklung des Produkts sowie die dem zugrunde liegenden Kundenbedürfnisse und Unternehmensziele an das Team zu kommunizieren. Die Schaffung von Transparenz innerhalb des Unternehmens gehört somit auch zu seinem Aufgabenbereich.

Überwachen des Produktmanagement-Prozesses

Der CPO koordiniert, überwacht und begleitet den Prozess des Produktmanagements durch den gesamten Lebenszyklus des Produkts – von der ursprünglichen Konzeption bis zum Replacement durch ein Nachfolgeprodukt. Er überwacht also unter anderem die folgenden Schritte:

  • Produktdesign
  • Produktentwicklung
  • Produktmarketing
  • Produktanalysen & -controlling
Aufgaben CPO

Was muss ein CPO können? Qualifikationen

Eine standardisierte Ausbildung für den Beruf des Chief Product Officers gibt es nicht. Doch ein erfolgreicher CPO benötigt dennoch eine breite Palette von Fähigkeiten, um seine Aufgaben effektiv zu erfüllen. Einige der wichtigsten Kompetenzen, die einen CPO auszeichnen, sind:

#1 Berufserfahrung: Die wichtigste Qualifikation, die ein CPO mitbringen muss, ist langjährige Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement. Als CPO kommen nur erfahrene Kandidaten in Frage, die mit allen Bereichen des Produktmanagements vertraut sind. Der ideale Kandidat verfügt außerdem noch über fundierte Kenntnisse in Bereichen wie Marketing oder UX.

#2 Produktwissen: Ein CPO benötigt ein tiefes Verständnis für die Produkte des Unternehmens, einschließlich ihrer Funktionsweise, der Wettbewerbslandschaft und der Bedürfnisse der Kunden.

#3 Studium: Ein abgeschlossenes Studium in Bereichen wie Management, Business, Marketing, BWL, VWL oder aus dem MINT-Bereich ist eine Grundvoraussetzung für eine Anstellung als CPO. In seltenen Fällen reicht schon ein Bachelorstudium aus, bevorzugt sind allerdings Absolventen von Masterstudiengängen.

#4 Strategisches Denken: Ein CPO muss in der Lage sein, die Produktstrategie des Unternehmens zu entwickeln und umzusetzen, indem er die Markttrends analysiert, Kundenbedürfnisse identifiziert und Produktlösungen entwickelt, die den Wettbewerbsvorteil des Unternehmens verbessern.

#5 Führungserfahrung: Ein CPO braucht tiefgehende Führungserfahrung, um ein interdisziplinäres Team aus weiteren Führungskräften, Produktmanagern, Designern etc. zu leiten und zu motivieren. Aufgrund seines breiten Zuständigkeitsbereichs ist ein CPO zumeist der Vorgesetzte mehrerer Teams. Dementsprechend muss er auch wichtige Grundvoraussetzungen einer guten Führungskraft wie Motivationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Präsentationsfähigkeit mit sich bringen.

#6 Analytische Fähigkeiten: Ein CPO muss in der Lage sein, Daten zu sammeln und zu analysieren, um Einblicke in die Produktleistung und die Kundenbedürfnisse zu gewinnen. Eine strategische Denkweise und eine Affinität für Zahlen und Daten sind maßgeblich für die Erstellung einer Produktstrategie.

#7 Technisches Verständnis: Ein CPO muss die Fähigkeit besitzen, die technischen Informationen von Produkten zu verstehen und zu kommunizieren. Denn nur so kann er mit Entwicklern oder Ingenieuren zusammenarbeiten und sicherstellen, dass die Produkte des Unternehmens technologisch auf dem neuesten Stand sind.

#8 Kommunikation: Ein CPO benötigt hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, um die Produktstrategie und -vision effizient zu kommunizieren und um das Team zu motivieren und auszurichten.

#9 Kundenzentrierung: Ein CPO muss ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden haben – nur so kann er dabei helfen, Produkte zu entwickeln, die den Kundenbedürfnissen entsprechen und die Kundenzufriedenheit erhöhen.

#10 Agilität: Ein CPO muss in der Lage sein, neue Herausforderungen und Gelegenheiten sofort zu erkennen und seine Strategien und Pläne entsprechend anzupassen (Stichwort: Agiles Projektmanagement und Scrum).

Ein CPO sollte außerdem ein Gespür für Qualität, Trends und Kundenwünsche haben, um diese in das Produkt integrieren zu können. Auch ein Auge für Details, das Verbesserungsmöglichkeiten sofort erkennt, und die Flexibilität, die es braucht, um diese sofort umzusetzen, sind wichtige Qualitäten eines CPO.

Anforderungen CPO

Wie viel verdient ein CPO? Gehalt

Der CPO nimmt innerhalb des Unternehmens eine sehr verantwortungsvolle Position ein. Dieser Verantwortung entsprechend, kann er in den meisten Fällen mit einem überdurchschnittlichen Gehalt rechnen.

Das Gehalt eines CPO kann basierend auf der Branche, dem Verantwortungsumfang und Standort sowie der Größe des Unternehmens sowie der jeweiligen Berufserfahrung variieren. Das durchschnittliche Jahresgehalt beläuft sich auf 150.000 Euro brutto. Doch je nach Berufserfahrung, Verantwortung und Unternehmen kann ein CPO auch bis zu 250.000 Euro p.a. verdienen.

Gehalt CPO

Wie wird man CPO?

Die wichtigsten Voraussetzungen für einen Chief Product Officer sind langjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement sowie Erfahrung als Führungskraft. Demensprechend steigen viele CPOs innerhalb eines Unternehmens auf. Erfahrene Führungskräfte werden allerdings auch häufig von Headhuntern für andere Unternehmen abgeworben.

Ihr Headhunter für den Chief Product Officer

Ein Chief Product Officer trägt große Verantwortung für den Erfolg Ihres Unternehmens. Als Headhunter für C-Level-Positionen unterstützen wir Sie gerne bei der Suche. Mit einer maßgeschneiderten Recruiting-Strategie finden wir den richtigen CPO für Ihr Unternehmen.

Bildquellen: © Gorodenkoff – stock.adobe.com
Grafiken: Die Infografiken dürfen gerne verwendet und geteilt werden. Bitte nennen Sie als Quelle diesen Beitrag oder techminds.de

Florenz Klasen | TechMinds Personalberatung Team

AUTOR DES BEITRAGS

Florenz Klasen, Wirtsch.-Ing. (Managing Partner, Senior HR Consultant)

Der gebürtige Hamburger, Florenz Klasen, studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Hamburg und Birmingham. Zunächst arbeitete Herr Klasen im internationalen Tech-Konzern NXP und arbeitet nun seit über 7 Jahren im Executive / Expert Search. LinkedIn-Profil >  | Interview mit Florenz Klasen >

Herr Klasen ist bei TechMinds Ihr primärer Ansprechpartner, ob zu Personalvermittlung von Führungskräften für IT & Tech, Fachkräftevermittlung oder Personalberatung für Digitale Transformation. TechMinds ist die Tech & IT Personalvermittlung und spezialisierter Tech & IT Headhunter mit Boutique-Charakter.

TechMinds-Logo-IT-Personalberatung,-Logo-+-Subline

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Wachstum und Effizienz zu steigern. Schneller, besser und nachhaltiger als irgendjemand anderes. Wir tun dies, indem wir sie mit hochqualifizierten Führungskräften und Professionals zusammenführen.

MENÜ

KANDIDATEN-APP

Selfster App | TechMinds

STANDORTE

HAUPTSITZ HAMBURG
Neuer Wall 59
D-20354 Hamburg
+49 40 228595-570

BÜRO MÜNCHEN
Rosenstraße 7
D-80331 München
+49 89 215367-160

BEWERTUNGEN

HB + WiWO Auszeichnung TechMinds 2023
Google Bewertung
4.9
Basierend auf 52 Rezensionen