Manager – Aufgaben, Qualifikationen, Gehalt

Aktualisiert:

ManagerEin Manager ist ein leitender Angestellter eines Unternehmens. Meistens ist er Manager für eine bestimmte Abteilung, ein Produkt oder ein Team. Sein Verantwortungsspektrum ist sehr umfassend: Er übernimmt disziplinarische und teilweise fachliche Managementaufgaben innerhalb seines Verantwortungsbereichs, indem er Aktivitäten seines Teams plant, organisiert und kontrolliert. Zudem ist er dafür verantwortlich, dass wirtschaftliche Unternehmensziele erreicht werden. Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über den Beruf des Managers inklusive Aufgaben, Qualifikationen und Gehaltsvorstellungen.

Was ist ein Manager? Beschreibung & Key Facts

Hier erhalten Sie einen Überblick über Definition und Berufsbild des Managers.

Was macht ein Manager?

Insgesamt ist der Manager dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass sein Verantwortungsbereich effektiv und effizient arbeitet, um die Unternehmensziele zu erreichen. Er muss eine starke Führungskraft sein und ein gutes Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen des Unternehmens und seiner Mitarbeiter haben. Als betriebliche Führungskraft leitet ein Manager je nach Unternehmen einzelne Bereiche, Abteilungen oder Teams. Ein Manager ist dafür zuständig, wichtige Entscheidungen zu treffen – dazu gehören Strategie-, Finanz-, Sach- oder Personalentscheidungen. Die Berufsbezeichnung Manager wird in der Regel um den jeweiligen Verantwortungsbereich, z.B. „IT-Manager“ ergänzt.

Welche Qualifikationen sollte ein Manager mitbringen?

Ein Manager sollte ein effektiver Kommunikator, eine starke Führungskraft, ein Analytiker und ein Organisator sein. Er sollte ein tiefes Verständnis für die Branche und das Fachgebiet haben, in dem er arbeitet, und in der Lage sein, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen, die das Unternehmen und das Team voranbringen. Zu den Kompetenzen eines Managers gehören ein starke Führungsfähigkeiten und Fähigkeit zur Konfliktlösung. Er delegiert Mitarbeiter und kümmert sich um Verhandlungen mit Geschäftspartnern. Ein Manager kennt die Unternehmenswerte und -ziele im Detail und bringt eine hohe Belastbarkeit mit sich.

Wie viel verdient ein Manager?

Das Gehalt eines Managers hängt stark von Faktoren wie Verantwortungsumfang, Unternehmensbranche und -größe, Standort und Berufserfahrung ab. Als Manager kann durchschnittlich mit einem Gehalt zwischen 80.000.- Euro und 130.000.- Euro brutto im Jahr gerechnet werden. In größeren Unternehmen und bei höheren Positionen kann das Gehalt jedoch auch deutlich höher ausfallen. Dabei zählen Managementpositionen in der IT-Branche zu den bestbezahlten Berufen.

Kurzüberblick Manager

Was macht ein Manager? Aufgaben eines Managers

Ein Manager ist eine Person, die für die Leitung, Planung, Organisation, Koordination und Kontrolle von Ressourcen in einer Organisation verantwortlich ist. Diese Rolle ist von zentraler Bedeutung für das Erreichen von Zielen und die Sicherstellung der Effizienz und Effektivität von Arbeitsabläufen. Die Aufgaben eines Managers können je nach Branche und Organisation variieren, aber einige der häufigsten Aufgaben sind:

#1 Planung und Strategie: Ein Manager entwickelt eine Strategie für sein Team oder seine Abteilung, um sicherzustellen, dass das Unternehmen seine Ziele erreicht und wettbewerbsfähig bleibt. Darauf aufbauend plant er die Aktivitäten, Ressourcen und Ziele seines Teams oder seiner Abteilung und entwickelt einen Aktionsplan, um die Ziele zu erreichen. Manager müssen die Unternehmensziele verstehen und darauf basierend eine Strategie entwickeln, um mit seinem Verantwortungsbereich zur Zielerreichung beizutragen. Dabei müssen auch die Bedürfnisse der Kunden und Mitarbeiter berücksichtigt werden. Ein Manager kümmert sich um Problem- und Aufgabendefinition und ist für sämtliche Planungen, Zielsetzungen und Entscheidungen des entsprechenden Unternehmensbereichs zuständig. Auch muss er eventuelle Änderungen schnell vornehmen können und trotz Abweichungen vom Plan das Ziel in der gesetzten Zeit erreichen.

#2 Organisation: Manager organisieren die Arbeitsprozesse, Strukturen und Ressourcen seiner Abteilung oder seines Teams, um die Effizienz und Produktivität zu maximieren. Als Organisator etabliert er Strukturen und Prozesse innerhalb eines Unternehmens in Anbetracht der Erreichung von Unternehmenszielen. Dazu gehört auch die Behebung von Problemen in betrieblichen Prozessen (zu hohe Ausgaben, Probleme in der Qualität, Ineffizienz in der Produktion etc.). Zusätzlich ist er für die gesamte Organisation von Materialien, Gutachten, Genehmigungen, Finanzmitteln und Personal verantwortlich, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.

#3 Personalmanagement: Der Manager führt und motiviert Mitarbeiter, rekrutiert neues Personal und sorgt dafür, dass jeder Mitarbeiter seinen Aufgaben und Verantwortlichkeiten entsprechend geschult ist. Dazu gehört auch die Entwicklung von Karriereplänen und die Durchführung von Leistungsbeurteilungen. Die disziplinarische Führung von Teams und Mitarbeitern sowie die Leitung regelmäßiger Meetings gehört für einen Manager zum Tagesgeschäft. Er kümmert sich um die Personalführung inklusive Einstellung, Kündigung und Schulung der Mitarbeiter. Als Führungskraft ist es ebenfalls seine Aufgabe, Mitarbeiter zu motivieren und zu ermutigen.

#4 Budgetmanagement: Er erstellt und verwaltet das Budget seiner Abteilung oder seines Teams und stellt sicher, dass die Ressourcen effektiv eingesetzt werden. Zu den Aufgaben des Managers gehören Personal-, Ziel- und Sachentscheidungen. Er schätzt Folgen oder Risiken der Entscheidungen ab, erstellt Nutzwertanalysen und Marktuntersuchungen. Der Manager muss die Finanzen seiner Abteilung im Auge behalten und sicherstellen, dass das Budget eingehalten wird.

#5 Kommunikation: Erfolgreiche Manager kommunizieren regelmäßig mit ihrem Team und anderen Abteilungen, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind und die Arbeitsabläufe reibungslos verlaufen. Er muss sowohl mit seinen Mitarbeitenden als auch mit anderen Abteilungen und der Vorgesetzten kommunizieren. Dabei ist es wichtig, eindeutig zu delegieren und Informationen klar zu kommunizieren. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die Kommunikation mit den Mitarbeitenden und deren Koordination. So übergibt er umfangreiche und anspruchsvolle Aufgaben an seine Mitarbeitenden und legt Zielvorgaben fest. Dem Manager obliegt oftmals eine Repräsentationsfunktion nach innen und außen. Er kommuniziert die Corporate Identity nach außen und kümmert sich um die Einhaltung der Unternehmenswerte innerhalb der Organisation bzw. seines Verantwortungsbereichs. Als Vernetzer gehören Verhandlungen mit Geschäftspartnern, Vorgesetzten und Auftraggebern zu seinem Tätigkeitsbereich.

#6 Problemlösung: Ein Manager identifiziert Probleme, Hindernisse und Herausforderungen und löst diese durch effektive Entscheidungen und Maßnahmen. Ein Manager erarbeitet Optimierungsmöglichkeiten, um die maximale Effizienz aus den gegebenen Ressourcen herauszuholen. Plus: Er erkennt Entwicklungs- und Veränderungspotentiale (Stichwort: KVP) wie neue Geschäftsfelder oder Optimierungsmöglichkeiten. Ein Manager erhebt einen Vergleich von Soll und Ist des Unternehmens. Er reagiert auf Veränderungen auch außerhalb seines Einflussbereichs und entwickelt Maßnahmen, die zur Problemlösung und Prozessoptimierung beitragen.

#7 Controlling: Der Manager überwacht die Leistung seiner Abteilung oder seines Teams, um sicherzustellen, dass Ziele erreicht werden und der Fortschritt im Einklang mit den Unternehmenszielen ist. Dazu gehören die Effizienzsteigerung und die Optimierung betrieblicher Prozesse. Dafür setzt er effektive Managementsysteme zum Controlling der Performance anhand von Leistungsindikatoren und KPIs ein und entwickelt ein umfangreiches Zielsystem.

#8 Entscheidungsfindung: Manager treffen Entscheidungen über wichtige Angelegenheiten oder ab einem gewissen Budget, die die Zukunft des Unternehmens stark beeinflussen und sorgt dafür, dass diese Entscheidungen in seinem Bereich im Einklang mit der Strategie des Unternehmens getroffen werden.

Management Aufgaben

Anforderungen an einen Manager: Ausbildung, Erfahrung und Qualifikation

Ein erfolgreicher Manager sollte in der Regel eine Kombination aus Ausbildung, Erfahrung und Qualifikationen mitbringen. Ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Management oder einem fachspezifisch relevanten Studiengang wird vorausgesetzt. Für einige Management-Positionen im Tech- und IT-Bereich ist ein technisches Studium gewünscht. Allerdings kann man erst nach langjähriger Berufserfahrung und Expertise im jeweiligen Bereich in eine Managementposition aufsteigen. Hier sind einige der wichtigsten Anforderungen an einen Manager:

#1 Ausbildung: In der Regel erfordert eine Management-Position einen Hochschulabschluss, vorzugsweise in einem relevanten Bereich wie Betriebswirtschaftslehre, Ingenieurwissenschaften, Informatik oder einer anderen jeweils relevanten Disziplin. Ein Master-Abschluss in einem passenden Bereich kann auch von Vorteil sein.

#2 Berufserfahrung: Arbeitgeber suchen meistens nach Managern, die tiefgehende Erfahrung in ihrer Branche oder in verwandten Bereichen haben. Arbeitgeber bevorzugen Manager mit mehreren Jahren Erfahrung in der Mitarbeiterführung. Um mit den Mitarbeitern auf Augenhöhe diskutieren zu können, werden oft fach- und branchenspezifische Kenntnisse/Erfahrungen vorausgesetzt.

#3 Führungserfahrung: Eine erfolgreiche Führungserfahrung ist ein wesentlicher Bestandteil der Anforderungen an einen Manager. Ein Manager sollte dazu fähig sein, Teams zu führen und zu motivieren, Konflikte zu lösen, Entscheidungen zu treffen und Ziele zu setzen. Er sollte Mitarbeiter organisieren können sowie über eine professionelle Präsenz und Ausstrahlung verfügen.

#4 Technische Fähigkeiten: Manager sollten in der Lage sein, verschiedene technische Tools und Softwareanwendungen zu nutzen, um seine Aufgaben effektiv zu erledigen. Dazu gehören beispielsweise Projektmanagement-Software, Analyse-Tools und Kommunikationsplattformen.

#5 Soft Skills: Ein Manager sollte über Soft Skills verfügen, die ihm helfen, effektiv mit Mitarbeitern und anderen Stakeholdern zu kommunizieren und Konflikte zu lösen. Dazu gehören beispielsweise Teamwork, Kommunikation, Entscheidungsfindung und Problemlösung. Er muss schwierige Situationen empathisch regeln, Aufgaben gerecht verteilen und Konfliktsituationen souverän lösen. Der respektvolle Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern, eine starke Ausdrucksweise und gekonnte Interpretation nonverbaler Kommunikation sind notwendige Soft Skills für einen Manager.

#6 Strategisches Denken und Organisation: Qualifizierte Manager müssen Erfahrung darin mitbringen, über den Tellerrand hinauszublicken und strategisch zu denken. Er sollte in dazu fähig sein, die langfristigen Ziele des Unternehmens zu verstehen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um diese Ziele zu erreichen. Er sollte in der Lage sein, Zusammenhänge zu verstehen, richtig zu interpretieren und zu strukturieren. Zur fristgerechten und bestmöglichen Erfüllung der Ziele muss er Arbeitsabläufe möglichst effizient gestalten.

Insgesamt sollten Manager eine Kombination aus akademischen Qualifikationen, Erfahrung in der Mitarbeiterführung, technischen Fähigkeiten, Soft Skills und strategischem Denken mitbringen.

Manager Anforderungen

Manager – Gehalt

Das Gehalt eines Managers variiert sehr stark und ist abhängig von dem Verantwortungsbereich, der Branche, der Unternehmensgröße, der Ausbildung, der Berufserfahrung und dem Standort.

Prinzipiell ist es sehr schwer zu sagen, wie viel ein Manager verdient, da es Manager-Position in sehr unterschiedlichen Bereichen gibt. Die höchsten Gehälter befinden sich allerdings in der IT-Branche.  Im Durchschnitt schwankt das Gehalt, abhängig von den bereits erwähnten Faktoren, zwischen ca. 80.000.- Euro und 130.000.- Euro brutto im Jahr. In größeren Unternehmen und bei höheren Positionen kann das Gehalt jedoch auch deutlich höher ausfallen.

Manager Gehalt

Wie wird man Manager

Es gibt mehrere Wege, um Manager zu werden. Die Manager-Position erreicht man meistens erst nach mehrjähriger Berufserfahrung und Expertise. Ein abgeschlossenes Studium im jeweiligen Fachbereich, Business Management oder Wirtschaftswissenschaften wird in den meisten Unternehmen für diese Position verlangt. Es kann je nach Branche auch vorkommen, dass ein technisches Studium gefordert ist. Hier sind einige Schritte, die man unternehmen kann, um eine Karriere im Management zu beginnen:

#1 Ausbildung: Ein Hochschulabschluss in einem relevanten Bereich, wie Betriebswirtschaftslehre, Ingenieurwissenschaften oder Informatik, kann helfen, eine Karriere im Management zu starten.

#2 Berufserfahrung: Arbeitserfahrung in einem bestimmten Bereich ist der wichtigste Faktor, um ein Manager zu werden. Es ist hilfreich, Erfahrungen in verschiedenen Funktionen innerhalb des Unternehmens zu sammeln, um ein besseres Verständnis für die Abläufe zu bekommen.

#3 Führungserfahrung: Es ist wichtig, Erfahrung in der Mitarbeiterführung zu sammeln, um ein erfolgreicher Manager zu werden. Die Führung von Teams oder die Leitung von Projekten können wertvolle Erfahrungen sein.

#4 Netzwerk: Es ist hilfreich, ein professionelles Netzwerk aufzubauen, um potenzielle Karrieremöglichkeiten zu identifizieren. Networking-Veranstaltungen und Business-Plattformen können genutzt werden, um Kontakte zu knüpfen und die Karriereentwicklung zu unterstützen.

#5 Weiterbildung und Zertifikate: Fortbildungen, Seminare und Schulungen können helfen, Fähigkeiten im Management zu verbessern und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Auch ein Zertifikat im Bereich Projektmanagement oder als Scrum Master kann in bestimmten Branchen hilfreich sein.

#6 Eigeninitiative: Es ist essenziell, Eigeninitiative zu zeigen, um die Karrierechancen zu verbessern. Dies kann durch die Übernahme von zusätzlichen Verantwortlichkeiten oder die Entwicklung von Projekten, die den Erfolg des Unternehmens vorantreiben, erreicht werden. Eine hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft sind essenziell.

Insgesamt erfordert eine Karriere im Management eine Kombination aus Studium, Erfahrung, Fähigkeiten und Eigeninitiative. Indem man diese Faktoren aktiv angeht und die Möglichkeiten ergreift, kann man eine erfolgreiche Karriere im Management aufbauen.

Ihr Headhunter für Manager

Als IT Executive Search Personalberater helfen wir Ihnen bei der Suche nach einem geeigneten Manager für Ihr Unternehmen. Wir sind insbesondere in der Tech-Branche ihre Ansprechperson und finden mit unserer Expertise einen geeigneten IT-Manager für Ihr Unternehmen. Profitieren Sie neben exzellenten Recruiting-Lösungen auch von unserem Headhunting für Führungskräfte. TechMinds findet den passenden Manager im Bereich IT-Management. Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung.

Bildquellen: © Mangostar – stock.adobe.com
Grafiken: Die Infografiken dürfen gerne verwendet und geteilt werden. Bitte nennen Sie als Quelle diesen Beitrag oder techminds.de

Florenz Klasen | TechMinds Personalberatung Team

AUTOR DES BEITRAGS

Florenz Klasen, Wirtsch.-Ing. (Managing Partner, Senior HR Consultant)

Der gebürtige Hamburger, Florenz Klasen, studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Hamburg und Birmingham. Zunächst arbeitete Herr Klasen im internationalen Tech-Konzern NXP und arbeitet nun seit über 7 Jahren im Executive / Expert Search. LinkedIn-Profil >  | Interview mit Florenz Klasen >

Herr Klasen ist bei TechMinds Ihr primärer Ansprechpartner, ob zu Personalvermittlung von Führungskräften für IT & Tech, Fachkräftevermittlung oder Personalberatung für Digitale Transformation. TechMinds ist die Tech & IT Personalvermittlung und spezialisierter Tech & IT Headhunter mit Boutique-Charakter.

TechMinds-Logo-IT-Personalberatung,-Logo-+-Subline

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Wachstum und Effizienz zu steigern. Schneller, besser und nachhaltiger als irgendjemand anderes. Wir tun dies, indem wir sie mit hochqualifizierten Führungskräften und Professionals zusammenführen.

MENÜ

KANDIDATEN-APP

Selfster App | TechMinds

STANDORTE

HAUPTSITZ HAMBURG
Neuer Wall 59
D-20354 Hamburg
+49 40 228595-570

BÜRO MÜNCHEN
Rosenstraße 7
D-80331 München
+49 89 215367-160

BEWERTUNGEN

HB + WiWO Auszeichnung TechMinds 2023
Google Bewertung
4.8
Basierend auf 53 Rezensionen