Product Manager: Aufgaben, Qualifikationen, Gehalt

Aktualisiert:

Senior Product ManagerEin Product Manager bzw. Produktmanager ist für Planung, strategische Ausrichtung und Betreuung einzelner Produkte oder auch Dienstleistungen eines Unternehmens verantwortlich. Dabei fungiert er als Bindeglied zwischen Vertrieb, Marketing und Produktion bzw. Entwicklung. Außerdem kann die Koordination der ihm unterstellten weniger erfahrenen Produktmanager zu seinen Kernaufgaben gehören. Lesen Sie im folgenden Beitrag, welche weiteren Aufgaben ein Product Manager hat, welche Fähigkeiten er benötigt und wie viel man in diesem Job verdient.

Product Manager – Beschreibung & Key Facts

Der folgende Abschnitt dient als kurzer Überblick über den Arbeitsbereich eines Product Managers.

Was macht ein Product Manager?

Ein Senior Product Manager plant und entwickelt in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen Produkte und bestimmt deren strategische Ausrichtung. Er ist auch für die Analyse, Betreuung und Verbesserung bereits bestehender Produkte zuständig, sodass schlussendlich ein Produkt entsteht, mit dem die Endkunden zufrieden sind. Deswegen zählt ein Product Manager zu den wichtigsten zukunftsbestimmenden Positionen in einem Unternehmen.

Zudem vermittelt er zwischen den unterschiedlichen Abteilungen und gibt Produktwissen in Form von Trainings weiter. Fachliche Führungsaufgaben bekommt er vor allem durch einen Senior-Rang und seine langjährige Berufserfahrung. Insgesamt trägt er folglich viel Verantwortung im Unternehmen.

Welche Fähigkeiten muss ein Product Manager haben?

Als Product Manager muss man über ein fundiertes wirtschaftliches und produktspezifisches Verständnis verfügen, gut mit Zahlen umgehen und analytisch denken können. Man muss für die Produktanalyse Datensätze auswerten können, um Verbesserungspotenziale herauszulesen. Auch mit der Konzeption und der Entwicklung von Produkten sollte man sich auskennen.

Ein Product Manager bringt in der Regel ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder ein anderes produktspezifisches Studium mit. Im Tech- und IT-Bereich ist auch häufig ein Abschluss in einem MINT-Studiengang eine Grundlage. Außerdem wird ab Senior-Rang eine Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren vorausgesetzt.

Wie viel verdient ein Product Manager?

Die Gehaltsspanne ist sehr groß und vor allem von der Branche abhängig, in der der Product Manager arbeitet. Aber auch andere Faktoren, wie z.B. Berufserfahrung, Verantwortungsbereich, Unternehmensgröße oder Firmenstandort, spielen eine Rolle. Man kann jedoch mit einem Gehalt von rund 50.000 bis 100.000 Euro brutto pro Jahr rechnen. Durchschnittlich verdient ein Senior Product Manager rund 75.000 Euro jährlich.

Senior Produktmanager Kurzüberblick

Was macht ein Product Manager? Aufgaben

Ein Product Manager ist für die Planung, Entwicklung und Vermarktung eines Produkts oder einer Produktlinie verantwortlich. Ein Product Manager ist in verschiedene Prozesse rund um den Produktlebenszyklus (manchmal auch von Dienstleistungen) eingebunden. Hier sind einige der wichtigsten Aufgaben eines Product Managers:

#1 Marktforschung: Der Product Manager ist dafür verantwortlich, Marktforschung durchzuführen, um die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und die Trends und Entwicklungen in der Branche zu verfolgen. Er analysiert den Markt und sammelt Ideen für die Kreation neuer Produkte.

#2 Produktstrategie: Product Manager entwickeln eine Produktstrategie, die darauf abzielt, das Produkt oder die Produktlinie so zu gestalten, dass sie den Bedürfnissen der Kunden entspricht und gleichzeitig profitabel ist. Dies kann die Identifizierung neuer Marktnischen, die Entwicklung von Produktmerkmalen und die Preisgestaltung umfassen. Sie entwerfen ein Konzept für das Produkt, das bestmöglich auf die Zielgruppe zugeschnitten ist.

#3 Produktentwicklung: Ein Produktmanager arbeitet eng mit dem Entwicklungsteam zusammen, um sicherzustellen, dass das Produkt oder die Produktlinie die gewünschten Funktionen und Eigenschaften hat. Dies kann das Verfassen von Anforderungsdokumenten, das Testen von Prototypen und das Feedback an das Entwicklungsteam umfassen.

#4 Produktoptimierung: Wenn gerade kein neues Produkt entwickelt wird, kümmert er sich um die Optimierung bestehender Produkte. Es sucht nach Verbesserungspotenzial, analysiert Kundenfeedback und versucht so die Zufriedenheit der Endkonsumenten zu verbessern. Die aktuelle Produkt- und Marktstrategie wird dann darauf abgestimmt. Der Product Manager arbeitet dabei auch eng mit dem Kundensupportteam zusammen, um sicherzustellen, dass Kundenfragen und -probleme schnell und effektiv gelöst und das Produkt optimiert werden.

#5 Produktvermarktung: Nach der Entwicklung ist er auch von der Markteinführung bis hin zum Phase-Out eines Produktes beteiligt und unterstützt Vertrieb sowie Marketing. Product Manager arbeiten eng mit dem Marketingteam zusammen, um das Produkt oder die Produktlinie erfolgreich zu vermarkten. Dies kann die Entwicklung von Marketingstrategien, die Gestaltung von Werbekampagnen und die Teilnahme an Marketingveranstaltungen umfassen.

#6 Datenanalyse: Neben der Arbeit am Produkt ist ein Product Manager mit der Datenanalyse beschäftigt, denn diese ist die Grundlager vieler seiner Arbeitsschritte. Der Product Manager analysiert regelmäßig den Erfolg des Produkts oder der Produktlinie und macht Vorschläge zur Verbesserung der Leistung und des Erfolgs. Dies kann die Durchführung von Datenanalysen, die Überwachung von Kennzahlen und die Identifizierung von Trends umfassen.

#7 Projektmanagement: Er überwacht den Fortschritt des Produktentwicklungsprojekts und stellt sicher, dass es im Zeitplan und im Budget bleibt. Hierzu gehört das Erstellen von Zeitplänen, das Zuweisen von Ressourcen und das Überwachen des Fortschritts. Außerdem ist er für die Koordination verschiedener Firmenbereiche (z.B. Vertrieb, Produktion und Designabteilung) und weniger erfahrener Produktmanager verantwortlich. In regelmäßigen Abständen ist er auch mit der Geschäftsleitung in Kontakt, um diese über Fortschritte zu informieren und sie von seinen Plänen zu überzeugen.

Senior Produktmanager Aufgaben

Was muss man als Product Manager können? Ausbildung & Skills

Es gibt verschiedene Wege, um ein Product Manager zu werden. Einige Product Manager haben einen Hintergrund in der Produktentwicklung oder im Marketing, während andere aus anderen Bereichen kommen und sich auf Produktmanagement spezialisiert haben. Als Product Manager benötigt man eine Kombination aus Soft- und Hardskills, um erfolgreich zu sein. Hier sind einige der wichtigsten Fähigkeiten und Qualifikationen, die ein Product Manager haben sollte:

#1 Ausbildung: Für einen Product Manager wird grundsätzlich eine Ausbildung im wirtschaftlichen oder produktspezifischen Bereich vorausgesetzt. In der Tech- und IT-Branche ist beispielsweise oftmals ein technisches Studium gewünscht. Quereinsteiger mit Praxiserfahrung und Zusatzausbildungen im kaufmännischen Bereich haben ebenso eine Chance.

#2 Praktische Erfahrung: Die meisten Unternehmen verlangen bei Senior-Level-Positionen rund 5 Jahre Berufserfahrung. Als IT-Headhunter machen wir außerdem immer wieder die Erfahrung, dass diese Berufspraxis für die meisten Firmen wichtiger ist als der Ausbildungsweg. Mehrere Jahre Erfahrung im Product Management oder in der jeweiligen Branche sind von Vorteil.

#3 Technische Kenntnisse: Ein Produktmanager sollte ein grundlegendes Verständnis der technischen Aspekte des Produkts haben, einschließlich der Produktentwicklung. Je nachdem, in welcher Branche der Product Manager arbeitet, sind zusätzliche Ausbildungen und Fähigkeiten von Vorteil. Product Manager im IT-Bereich verschaffen sich mit guten IT-Kenntnissen einen Vorteil, im Einzelhandel ist ein tieferes kaufmännisches Wissen vorteilhaft.

#4 Branchenkenntnisse: Product Manager sollten ein tiefes Verständnis der Branche haben, in der sie arbeiten. Sie sollten die Trends, Herausforderungen und Chancen in der Branche verfolgen und verstehen, wie das Produkt in diesem Kontext positioniert werden kann.

#5 Analytische Fähigkeiten: Ein Product Manager muss die Fähigkeit mitbringen, Daten zu analysieren und Trends zu erkennen, um datenbasierte Entscheidungen treffen zu können. Erfahrung in der Datenanalyse und ein gutes Verständnis für Zahlen sind daher unerlässlich.

#6 Kommunikationsfähigkeiten: Product Manager müssen effektiv mit verschiedenen Abteilungen und Interessengruppen kommunizieren, einschließlich der Entwicklungsteams, des Managements, der Kunden und der Marketingabteilung. Gute Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit sind daher essenziell.

#7 Projektmanagement: Produktmanager überwachen den Fortschritt des Produktentwicklungsprojekts, verwalten den Zeitplan und stellen sicher, dass das Team auf Kurs bleibt. Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement, ggf. auch Führungskompetenz, ist daher wichtig.

#8 Kundenzentriertheit: Der Product Manager muss ein tiefes Verständnis der Bedürfnisse und Wünsche der Kunden haben und sicherstellen, dass das Produkt oder die Produktlinie diese Bedürfnisse erfüllt. Marketingkenntnisse und ein Gespür für den Markt sowie die Wünsche der Kunden sind hilfreich.

#9 Business-Verständnis: Produktmanager sollten ein Verständnis für die Geschäftsstrategie des Unternehmens haben und dazu fähig sein, das Produkt oder die Produktlinie so zu gestalten, dass sie die Unternehmensziele unterstützt.

Anforderungen Senior Produktmanager

Wie viel verdient ein Product Manager? Gehalt

Das Gehalt eines Product Managers ist von vielen Faktoren abhängig. Die Branche ist hier besonders ausschlaggebend. Im Technik- oder Pharmabereich fallen die Gehälter normalerweise höher aus als beispielsweise im Einzelhandel. Außerdem wirken sich auch die Firmengröße, der Standort und die Berufserfahrung auf die Gehaltshöhe aus.

Man kann für diese Position mit einem Jahresgehalt von rund 50.000 bis 100.000 Euro brutto rechnen. Durchschnittlich liegen die Gehälter bei rund 75.000 Euro jährlich.

Senior Product Manager Gehalt

Wie wird man Product Manager?

Es gibt verschiedene Wege, um ein Product Manager zu werden. Hier sind einige Schritte, die man befolgen kann:

#1 Studium: Es gibt aktuell keine geregelte Ausbildung, mit der man zum Senior Product Manager wird. Meistens findet man durch ein Studium mit wirtschaftlichem Fokus den Weg in dieses Berufsfeld. BWL- oder VWL-Absolventen bringen die nötigen Voraussetzungen mit, aber auch ein MINT-Studium o.ä. ist geeignet. Ein Quereinstieg ist ebenfalls möglich.

#2 Erwerb von Kenntnissen: Product Management erfordert ein breites Verständnis von vielen verschiedenen Bereichen wie Marktanalyse, Projektmanagement, UX Design, Technologie und Geschäftsstrategie. Es kann hilfreich sein, sich in diesen Bereichen weiterzubilden, beispielsweise durch Kurse, Seminare oder Zertifizierungen. Es gibt auch spezialisierte Schulen, Programme oder Kurse, die sich auf Produktmanagement konzentrieren, die einen schnelleren Zugang zu diesem Beruf ermöglichen können.

#3 Erfahrung sammeln: Erfahrung in verwandten Bereichen wie Marketing, Vertrieb oder Produktentwicklung kann von Vorteil sein. Es kann auch hilfreich sein, in einem Unternehmen zu arbeiten, das Produkte entwickelt oder zu einem Startup zu gehen und von Anfang an an der Entwicklung eines Produkts beteiligt zu sein. Für einen Senior Product Manager werden im Normalfall rund 5 Jahre Berufspraxis vorausgesetzt, manchmal auch mehr. Weniger erfahrene Kandidaten steigen zuerst in der Position des Produktmanagers oder des Junior Product Managers ein und erarbeiten sich das Senior-Level mit der Zeit.

#4 Vertrautheit mit der Branche / dem Produkt: Es ist wichtig, die relevante Branche oder die jeweiligen Produkte gut zu kennen, um die Bedürfnisse der Kunden und die Strategie zu verstehen. Ein tiefes Verständnis der Branche sowie der Produkte kann dazu beitragen, das Produktmanagement effektiver zu gestalten.

Ihr Headhunter für Product Manager

Sie sind auf der Suche nach einem qualifizierten Senior Product Manager für Ihr Unternehmen? Wir als professionelle IT-Personalberatung und Recruiting-Boutique unterstützen Sie dabei, die richtige Person für diese Stelle zu finden. Mithilfe unseres effizienten Recruiting-Prozesses, unserer Fachkompetenz und unserem industriespezifischen Know-how gelingt es uns innerhalb kürzester Zeit, den passenden Kandidaten für Ihr Unternehmen zu finden. Unsere Headhunting-Experten unterstützen Sie gerne mit einer individuellen Beratung.

Bildquellen: © Gorodenkoff – stock.adobe.com
Grafiken: Die Infografiken dürfen gerne verwendet und geteilt werden. Bitte nennen Sie als Quelle diesen Beitrag oder techminds.de

Florenz Klasen | TechMinds Personalberatung Team

AUTOR DES BEITRAGS

Florenz Klasen, Wirtsch.-Ing. (Managing Partner, Senior HR Consultant)

Der gebürtige Hamburger, Florenz Klasen, studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Hamburg und Birmingham. Zunächst arbeitete Herr Klasen im internationalen Tech-Konzern NXP und arbeitet nun seit über 7 Jahren im Executive / Expert Search. LinkedIn-Profil >  | Interview mit Florenz Klasen >

Herr Klasen ist bei TechMinds Ihr primärer Ansprechpartner, ob zu Personalvermittlung von Führungskräften für IT & Tech, Fachkräftevermittlung oder Personalberatung für Digitale Transformation. TechMinds ist die Tech & IT Personalvermittlung und spezialisierter Tech & IT Headhunter mit Boutique-Charakter.

TechMinds-Logo-IT-Personalberatung,-Logo-+-Subline

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Wachstum und Effizienz zu steigern. Schneller, besser und nachhaltiger als irgendjemand anderes. Wir tun dies, indem wir sie mit hochqualifizierten Führungskräften und Professionals zusammenführen.

MENÜ

KANDIDATEN-APP

Selfster App | TechMinds

STANDORTE

HAUPTSITZ HAMBURG
Neuer Wall 59
D-20354 Hamburg
+49 40 228595-570

BÜRO MÜNCHEN
Rosenstraße 7
D-80331 München
+49 89 215367-160

BEWERTUNGEN

HB + WiWO Auszeichnung TechMinds 2023
Google Bewertung
4.9
Basierend auf 52 Rezensionen