Wie Sie eine gute IT-Stellenanzeige schreiben

Gute IT-Stellenanzeige-TechMinds-Personalberatung

In Zeiten der Digitalen Transformation sind IT-Fach- und Führungskräfte gefragt wie nie. Für HR-Abteilungen in Unternehmen bedeutet dies, dass sie in Sachen IT-Recruiting bestmöglich aufgestellt sein müssen. Zum vielfältigen Maßnahmen-Katalog im IT-Recruiting zählt dabei vor allem auch eine gute IT-Stellenanzeige. Da IT-Professionals eine besondere und stark nachgefragte Zielgruppe sind, gilt es hier spezielle Regeln zu beachten. Wir zeigen Ihnen, was eine gute Stellenausschreibung im IT-Bereich ausmacht und wie Sie eine Stellenanzeige schreiben können, um maximale Aufmerksamkeit zu erhalten. 

Gute IT- und Tech-Stellenanzeigen sind das A und O im Recruiting-Prozess

Eine gute IT-Stellenanzeige gehört zu den Standardmaßnahmen im IT-Recruiting-Prozess. Nach wie vor ist sie ein wichtiges Mittel, um die Aufmerksamkeit der passenden Kandidaten zu generieren und offene Vakanzen zu besetzen.

Der Bewerbermarkt hat sich jedoch insbesondere im Tech- & IT-Bereich stark gewandelt.

Konnten vor einigen Jahren noch die meisten Stellen über IT-Stellenausschreibungen (nach dem Motto „Post and Pray“) besetzt werden, mangelt es heute für den Großteil der vakanten Positionen an ausreichend qualifizierten Bewerbungen. Der zunehmende Bedarf an Arbeitskräften einer wachsenden Branche einerseits und der Tech- & IT-Fachkräftemangel andererseits kommen in diesem Kontext deutlich zum Tragen.

Als Konsequenz werden seit einigen Jahren zunehmend Maßnahmen eingesetzt, die den passiven Bewerbermarkt ansprechen, beispielsweise über Active Sourcing oder den Einsatz eines HeadhuntersDamit auch Stellenanzeigen im IT noch als IT-Recruiting-Mittel mithalten können, müssen sie sowohl optisch, als auch inhaltlich an die neuen Bedürfnisse des Bewerbermarktes angepasst werden.

Einen Überblick, wie eine gute IT-Stellenanzeige aussehen kann, haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Stellenausschreibung IT – Die Candidate Experience startet bereits mit der Stellenanzeige

Für eine gute IT-Stellenanzeige ist ein inhaltlich ansprechender und strukturierter Aufbau zielführend. Es ist wichtig, dass die Stellenbeschreibung sowohl inhaltlich als auch optisch überzeugt.

Ein gut strukturiertes und optisch ansprechendes Layout hilft dem Leser, die für ihn relevanten Punkte schnell zu finden.

Das Interesse des potenziellen Kandidaten weckt eine detaillierte inhaltliche Beschreibung der Position und bringt ihn bestenfalls dazu, seine Bewerbung einzureichen.

Hilfestellung für den gelungen Aufbau von Stellenanzeigen im IT bietet das AIDA-Prinzip, eine bewährte Formel aus dem Marketing:

A (Attention):

Zunächst ist es das Ziel, die Neugier des Lesers und potentiellen Kandidaten zu wecken. Dies gelingt Ihnen mit einer aussagekräftigen Überschrift und einem ansprechenden sowie übersichtlichen Design.

I (Interest):

In der folgenden Darstellung der ausgeschriebenen Position geht es darum, das Interesse des Lesers weiter zu schüren. Beschreiben Sie die Aufgaben und den Arbeitsalltag möglichst anschaulich, lebhaft und detailliert. Ihr Text sollte den Leser dazu animieren, bis zum Schluss weiterzulesen.

D (Desire):

Aus einem vagen Interesse sollte während des Leseprozesses der Wunsch im Kandidaten entstehen, sich für diese Position bewerben zu wollen. Was können Sie Ihren Mitarbeitern neben spannenden Aufgaben noch bieten? Zeigen Sie die Vorteile und Mitarbeiter-Benefits auf.

A (Action):

Jetzt fehlt nur noch der letzte Schritt: Die tatsächliche Bewerbung des Kandidaten. Um es ihm so einfach wie möglich zu machen, ist es ratsam, am Ende genau zu beschreiben, wie er sich wo bzw. bei wem bewerben kann. Versehen Sie die Stellenanzeige am besten direkt mit dem relevanten Link und einem persönlichen Ansprechpartner. Dies erhöht die Chance, dass der Kandidat direkt zu seinen Bewerbungsunterlagen greift und in Aktion tritt.

1. Gute Stellenanzeigen IT: Der Titel ist ausschlaggebend!

Wenn Sie eine gute Stellenanzeige schreiben wollen, steht ein aussagekräftiger und klarer Titel an erster Stelle. Sie sammeln bereits Pluspunkte, wenn auf den ersten Blick klar wird, worum es geht. Das weckt die Aufmerksamkeit des Lesers und macht ihn neugierig auf weitere Details. Relevante Informationen, die Titel Ihrer Tech-Stellenanzeigen enthalten sollten, umfassen Details zur ausgeschriebenen Position, dem erforderlichen Erfahrungslevel, wesentliche Technologien und bestenfalls ein Alleinstellungs- oder Unterscheidungsmerkmal. Hier zwei Beispiele:

  • Senior C++ Entwickler (m/w/d) Autonomes Fahren – Agiles Team – Remote möglich
  • Team Lead (m/w/d) Cloud Infrastructure für interne Startup-Abteilung

2. Unternehmensinfos Stellenausschreibung IT: Präsentieren Sie eine starke Arbeitgebermarke!

Im Abschnitt über Ihr Unternehmen müssen Sie beim Stellenanzeige schreiben unbedingt Ihre starke Arbeitgebermarke artikulieren und herausarbeiten. Besonders spannend für IT-Kandidaten ist es, wenn Sie ihnen relevante Einblicke in die Unternehmenskultur (Stichwort: Siezen oder Duzen) und -philosophie, den Aufbau und die Größe der IT-Abteilung sowie die verwendeten Technologien geben.

Vielen IT-Spezialisten wie beispielsweise Software-Entwicklern ist das Umfeld besonders wichtig, in dem sie arbeiten. Deshalb ist es für eine gute Stellenanzeige im IT-Bereich ratsam, detaillierte Einblicke zu geben. Beschreiben Sie das Team, die Projekte, Arbeitsweise und vor allem die eingesetzten Technologien. Stellen Sie sich beim Schreiben der Stellenbeschreibung immer die Frage, was Ihr Unternehmen und Ihre vakante Position besonders machen und von der Konkurrenz unterscheiden.

3. Essentiell in Tech-Stellenanzeigen: Aufgaben und Anforderungen

Gemeinsam mit dem Einblick in das Arbeitsumfeld bilden zu erfüllenden Aufgaben das Kernelement einer guten IT-Stellenanzeige. Die Tätigkeitsbeschreibung kommt vor den Anforderungen und gibt dem Leser eine Vorstellung vom Arbeitsalltag. Versuchen Sie hier, so konkret wie möglich zu sein und stellen Sie heraus, in welchem Kontext die Position im Unternehmen angesiedelt und wie wichtig die beschriebene Rolle für den Erfolg des Unternehmens ist. Im Anschluss an die Aufgaben werden die Anforderungen aufgeführt bzw. das gesuchte Profil beschrieben. Formulieren Sie auch hier möglichst klar und präzise und versuchen Sie, auf gängige Floskeln zu verzichten. 

In guten Tech-Stellenanzeigen sind die Anforderungen optimal auf die Aufgaben abgestimmt. Beispiel: Sie setzen für Ihre Position Expertenwissen in der Programmiersprache Java voraus? Dann sollten Sie in den Aufgaben deutlich machen, wo diese Kenntnisse zum Einsatz kommen. Gleiches gilt für Soft Skills wie Kommunikations- und Teamfähigkeit. Fassen Sie sich im Abschnitt über Qualifikationen und Kenntnisse so kurz wie möglich.

Der Kandidat sollte sich nicht von einer langen Anforderungsliste erschlagen, sondern sich vor allem von der beschriebenen Aufgabe herausgefordert fühlen. Versuchen Sie daher die Must-have Anforderungen auf ca. 3-4 Skills zu beschränken. Und nennen Sie weitere 3-4 Fähigkeiten und Technologien in einem klar getrennten Unterabschnitt als Nice-to-haves. Grundsätzlich sollten Sie – auch innerhalb der Unterabschnitte (Must-have und Nice-to-have) – mit der jeweils wichtigsten Anforderung beginnen und die weiteren in absteigender Reihenfolge aufzählen.

4. Stellenanzeigen IT Bereich: Diese Vorteile und Benefits sollten Sie aufnehmen

In diesem Abschnitt gilt es, dem Kandidaten die Position und Ihr Unternehmen schmackhaft zu machen. Sie können in Zeiten des ‘War for Talents’ nicht davon ausgehen, dass eine spannende Aufgabe allein einen Kandidaten überzeugt, sich auf eine Stelle zu bewerben. Dafür hat er als IT-Spezialist in der Regel eine zu große Auswahl an ähnlich oder gar gleich spannenden Aufgaben bei anderen Arbeitgebern. Daher sollten Sie in einer guten Stellenanzeige im IT-Bereich auch die für Ihr Unternehmen spezifischen Vorteile und Benefits auflisten. 

Sehen Sie diesen Bereich der Stellenbeschreibung als Möglichkeit, den Kandidaten noch einmal direkt anzusprechen und von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Was bieten Sie, das andere Arbeitgeber eventuell nicht offerieren? Gibt es Annehmlichkeiten wie kostenlose Getränke, Obst oder eine Kantine? Bieten Sie Ihren Mitarbeitern einen Mobilitätszuschuss? Wie sieht es aus mit finanziellen Vorteilen, beispielsweise einer betrieblichen Altersvorsorge oder einer Gewinnbeteiligung?

Darüber hinaus können Sie hier auch noch einmal auf die Besonderheiten Ihrer Unternehmenskultur eingehen. Was zeichnet Ihr Unternehmen aus? Was macht die Arbeitsatmosphäre so besonders? Gehen Sie hier ruhig einmal in sich und überlegen, warum Sie selbst gerne in diesem Unternehmen arbeiten.

5. Als Plus: Skizzieren des Bewerbungsprozesses in Tech-Stellenanzeigen

Ist bis hierhin alles nach Plan verlaufen, bleibt beim Kandidaten nur noch eine Frage offen: Wie kann ich mich bewerben? Am Schluss einer guten IT-Stellenanzeige sollte daher ein klarer Call-to-Action erfolgen. In einer Online-Anzeige kann es ein Button sein, der zu Ihrem Bewerbermanagementsystem führt, aber auch ein Kontaktformular mit Ihrer Mailadresse ist möglich. Für eine Offline-Stellenanzeige sind in jedem Fall die Kontaktdaten des Ansprechpartners wichtig, damit der Kandidat genau weiß, an wen er seine Unterlagen schicken sollte. 

Gerne können Sie hier noch einen Schritt weitergehen und den Verlauf des gesamten Bewerbungsprozesses skizzieren. Wie viele Interviews finden statt? Telefonisch, per Video oder persönlich? Wer sind die Gesprächspartner? Welche Besonderheiten weist Ihr Bewerbungsprozess auf? Nimmt der Kandidat beispielsweise an einem Programmiertest teil? Nennen Sie dem Leser im besten Fall auch schon einen ungefähren Zeitraum, in dem er mit einer Rückmeldung rechnen kann. Auf diese Weise weiß der Kandidat bereits vor dem Einreichen seiner Bewerbung, was auf ihn zukommen wird und kann sich gut darauf vorbereiten.

Wie Sie die Sichtbarkeit Ihrer Tech-Stellenanzeigen erhöhen

Eine gute IT-Stellenanzeige hat meist zwei große Zielgruppen: die aktiv suchenden und die passiven Kandidaten. Etwas leichter ist es, die Kandidaten zu erreichen, die aktiv auf Jobsuche sind. In Zeiten der Digitalisierung findet Personalsuche online statt. Deshalb sind besonders Online-Stellenbörsen wichtige Plattformen, auf denen Sie Ihre Stellenanzeigen im IT-Bereich platzieren sollten. Nutzen Sie unbedingt unterschiedliche Jobbörsen, um die Aufmerksamkeit möglichst vieler potentieller Kandidaten zu erlangen. Schwieriger wird es, sicherzustellen, dass auch passive Kandidaten die Stellenanzeige finden und lesen. Denn: Personen dieser Zielgruppe sind in der Regel nur selten bis gar nicht auf Jobbörsen unterwegs.

Eine Möglichkeit, auch die Aufmerksamkeit des passiven Kandidatenmarkts zu erreichen, ist es, auf Maßnahmen aus dem Online-Marketing zurückzugreifen und Werbeanzeigen zu schalten (Stichwort: Programmatic Job Advertising). Hierfür gibt es spezielle Recruiting-Software, die eine zielgruppenspezifische und kostenoptimierte Ausspielung von Stellenanzeigen im IT-Bereich auf diversen für die Zielgruppe relevanten Kanälen sicherstellt.

Ein weiterer Tipp: Um die Reichweite einer IT-Stellenanzeige darüber hinaus zu steigern, ist es ratsam, bestimmte Keywords zu verwenden, die für die Google Suchmaschine relevant sind. Achten Sie beim Verfassen der Stellenbeschreibung also darauf, dass sie für die Suchmaschine optimiert ist, und verwenden Sie optimalerweise bis zu 3 relevante Keywords in Ihrer Stellenanzeige.

In vielen Fällen reicht eine sehr gute IT-Stellenanzeige nicht aus, um Kandidaten aus dem passiven Markt zu erreichen. Gerade Tech & IT Talente sind rar. Daher kommen Recruiting-Abteilungen nicht an der aktiven Direktansprache geeigneter Experten vorbei. Da Active Sourcing mit einem hohen Ressourcen- und Zeitaufwand verbunden ist, können interne HR-Abteilungen dies häufig nicht vollumfänglich leisten.

Als Tech & IT Personalberatung ist TechMinds genau darauf spezialisiert, täglich Tech & IT Fach- und Führungskräfte aktiv und direkt anzusprechen. Diskret sprechen wir Kandidaten in unserem Talentpool sowie in den sozialen Netzwerken gezielt auf Ihre Vakanzen an. Wir unterstützen Sie gerne dabei, auf diese Weise den passiven Kandidatenmarkt zu erreichen und für Ihr Unternehmen zu begeistern.

Fazit Stellenausschreibungen IT: Das Wichtigste im Überblick

Eine gute IT-Stellenanzeige kann nach wie vor entscheidend sein, wenn es darum geht, die richtigen Kandidaten für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Stellenbeschreibung ansprechend aufgebaut ist, einen detaillierten wie authentischen Einblick in die Position, das Team sowie das Unternehmen gewährt und die Aufmerksamkeit des Kandidaten weckt. Je mehr Details Sie preisgeben, desto höher ist in der Regel die Chance, dass sich ein Kandidat auf Ihre Stelle bewirbt. Um die Reichweite Ihrer Stellenanzeige im IT-Bereich weiter zu erhöhen, ist es hilfreich, diese suchmaschinenoptimiert zu schreiben und auf vielen relevanten Stellenbörsen zu veröffentlichen. 

Um den passiven Kandidatenmarkt zu erreichen, sind weitere Maßnahmen notwendig. Eine spannende Möglichkeit kann dabei das Schalten von Werbeanzeigen sein. Auf diese Weise können Sie durch das Targeting einer spezifischen Zielgruppe auch passive Kandidaten begeistern. Greifen Sie auch gerne auf unsere Expertise als IT Headhunter zurück. Mit TechMinds haben Sie einen starken und diskret agierenden Partner an Ihrer Seite. Wir übernehmen für Sie das zeitintensive und aufwendige Active Sourcing. Mit einer persönlichen Ansprache machen wir geeignete Tech & IT Experten auf Ihre Position aufmerksam und unterstützen Sie auf diese Weise dabei, Ihre Vakanzen schnellstmöglich zu besetzen.

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Denise Wiegner | TechMinds Personalberatung Team

AUTORIN DES BEITRAGS

Denise Wiegner

Senior HR Consultant für Tech & IT

Denise Wiegner studierte in Düsseldorf und Izmir (Türkei) Sozialwissenschaften. Nach ersten Agentur-Erfahrungen im Marketingumfeld stieg sie anschließend im Jahr 2017 in die IT-Personalberatung ein. Als Expertin für Tech & IT Recruiting kümmert sie sich bei TechMinds mit Engagement und Kompetenz um komplexe Recruiting-Projekte.

Interview mit Denise Wiegner >

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