Headhunting vs. Personalberatung vs. Personalvermittlung

headhunter-personalberatung-personalvermittlung-tmIm hochspezialisierten Bereich der Personaldienstleistungen stehen die Begriffe Personalberatung, Personalvermittlung und Headhunting für die professionelle Beschaffung von Personal für ein Unternehmen. Während die Bezeichnungen zunächst einen ähnlichen Hintergrund vermuten lassen, geht es inhaltlich meist um unterschiedliche Herangehensweisen und Methoden.

Vielfach vermischen sich die Grenzen zwischen den jeweiligen Tätigkeitsfeldern und es gibt keine exakte und einheitliche berufliche Definition der Bereiche. Dennoch lassen sich konkrete Konzepte und Zugangswege bestimmen, die die jeweiligen Dienstleistungen konkreter beschreiben.

Auch hinsichtlich einer beruflichen Positionierung bestehen zwar Weiterbildungen, jedoch keine eindeutigen Ausbildungsgänge, die mit einem Abschluss als Personalberater oder Headhunter verbunden sind. Vielmehr sind Quereinstiege aus dem akademischen Sektor üblich, etwa aus den Fachrichtungen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Psychologie oder auch Informatik. Relevant ist hier weniger der Studiengang, sondern die individuelle Expertise, die der jeweilige Personaldienstleister mitbringt.

Headhunting

Das wesentliche Merkmal der Tätigkeit eines Headhunters ist der Einsatzbereich. Die Arbeit beginnt dort, wo die klassische Stellenanzeige sowie die durch ein Unternehmen selbst umgesetzten Rekrutierungsmaßnahmen enden. Aus der Sicht eines potenziellen Bewerbers steht die Herangehensweise im Fokus. Headhunting basiert in der Regel auf einer aktiven Kontaktaufnahme. Der potenzielle Kandidat wird vorwiegend angeworben und bewirbt sich in der Regel nicht selbst.

Hohe Nachfrage und digitaler Wandel

Der Arbeitsmarkt befindet sich in einem Spannungsverhältnis zwischen zunehmender Digitalisierung und gleichzeitigem Fachkräftemangel. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Mitarbeitern mit hoher und spezifischer Qualifizierung und finden diese häufig nicht über eine klassische Stellenausschreibung.

Wenn die für die Personalrekrutierung einer Firma zuständigen Mitarbeiter mit der Suche nicht weiterkommen, sind Headhunter gefragt. Sie arbeiten im Auftrag von Unternehmen und suchen dabei nicht nur nach Personen, die ihrerseits erkennbar auf Stellensuche sind, sondern auch nach jenen, die nicht nach einer neuen Tätigkeit suchen.

Beste Möglichkeiten sind hierbei durch Social Media gegeben. Die wenigsten dort aktiven Kandidaten lesen den Stellenmarkt der überregionalen Zeitungen. Sie nutzen Online-Stellenbörsen und präsentieren sich in verschiedenen Netzwerken mit ihren individuellen Karrierestationen. Die innovativen Möglichkeiten, die der digitale Wandel mit sich bringt, ermöglichen sowohl Headhuntern als auch Kandidaten zusätzliche Optionen bei der Stellenvermittlung.

Der verdeckte Stellenmarkt

Die besten Stellen finden sich nicht vorrangig auf den öffentlichen Stellenportalen, sondern in Form von Netzwerkarbeit, persönlichen Kontakten, Initiativbewerbungen oder Empfehlungen. Interessante Kandidaten sind an einer Vielzahl von Präsenzmethoden erkennbar, die es Headhuntern erlauben, einen Einblick in ihre Fähigkeiten zu gewinnen. Das kann ein erstklassig angelegtes Profil in den sozialen Netzwerken ebenso sein wie eine Sichtbarkeit in Form von Fachvorträgen oder die Teilnahme an branchenrelevanten Events. Viele Interessenten wenden sich darüber hinaus auch aktiv an renommierte Headhunter und lassen sich in eine Kartei aufnehmen für eventuelle zukünftige Jobangebote.

Das Netzwerk

Eine der wichtigsten Faktoren für ein funktionierendes Headhunting ist das Netzwerk. Headhunter verfügen über ein großes und komplex strukturiertes Netzwerk. Im Idealfall befähigen sie diese häufig über Jahre gewachsenen Strukturen, den perfekten Kandidaten für die gewünschte Tätigkeit zu finden.

Während in den Anfangszeiten der Personaldienstleistungen nahezu ausschließlich hohe Management-Positionen im Fokus des Headhunting standen, ist unterdessen die Recherche nach spezialisierten Fachkräften relevant. Häufig sind solche Kandidaten ihrerseits gar nicht auf der Suche nach einer Anstellung, etwa weil sie bereits beruflich etabliert sind.

In dem Fall agiert das Headhunting im Sinne einer sogenannten „Direct Search“. Bei dieser direkten Suche werden interessierende Kandidaten unmittelbar angesprochen. Handelt es sich um für den Management-Bereich vorgesehene Entscheidungsträger, ist von Executive Search die Rede, demnach die Suche nach Führungskräften und ihre Vermittlung.

Anforderungen an Headhunter

Für ein effizientes Arbeiten sind präzise Branchenkenntnisse hilfreich. Im Bereich des Headhunting ist es üblich, sich entsprechend zu spezialisieren. Viele Headhunter kommen selbst aus der jeweiligen Branche oder sind zumindest in hohem Maße mit den zugehörigen Anforderungen vertraut.

Neben einer fachlichen Eignung sind auch verschiedene persönliche Eigenschaften für eine erfolgreiche Vermittlung hilfreich. Allem voran sind hier eine erstklassige Menschenkenntnis gefordert und die Begabung, überzeugend zu wirken, ohne sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen.

Ein hohes Maß an kommunikativen Fähigkeiten ist ebenfalls relevant wie auch eine rasche Auffassungsgabe und eine systematische Arbeitsweise sowie analytisches Denken.

Nicht zuletzt sind Kritikfähigkeit, Diskretion und Vertrauenswürdigkeit wichtige Eigenschaften, die für das Headhunting wesentlich sind.

Personalberatung

Eine Personalberatung hat zahlreiche unterschiedliche Aufgabenfelder. Der Begriff ist nicht geschützt und überschneidet sich vielfach mit den Aufgabenbereichen von Personalvermittlung und Headhunting.

Primär befasst sich die Personalberatung einerseits mit der Suche nach geeigneten Mitarbeitern für Unternehmen und andererseits mit der Entwicklung und Durchführung von Beratungsmaßnahmen z.B. in Bezug auf die Personalbeurteilung, -entwicklung und -vergütung.

Die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern durch eine Personalberatung findet auf dem offenen Stellenmarkt statt. Hierbei werden einerseits gezielt Stellen durch geeignete Anzeigen beworben und andererseits wie im Headhunting geeignete Kandidaten direkt angesprochen.

Die Beratungsleistung findet beispielsweise vor dem Hintergrund von Firmenfusionen oder restrukturierenden Unternehmensprozessen statt.

Unternehmensberatung bei der Personalsuche

Firmen engagieren externe Personalberater mit dem Zweck der Rekrutierung von Fachkräften oder auch Top-Managern. Die positive Wirtschaftslage stellt hohe Herausforderungen an berufliche Tätigkeiten.

Es ist für viele Firmen sehr aufwendig, die entsprechend qualifizierten Fachkräfte zu suchen und vor allem auch die zum Unternehmen passenden Kandidaten zu finden. Personal, das sowohl hoch professionell auf die Anforderungen des Betriebs reagieren kann als auch die fachliche Kompetenz für die Arbeitsinhalte mitbringt, ist schwer zu finden.

Personalberater übernehmen dabei nicht nur das eigentliche Recruiting. Sie erarbeiten, wenn vom Kunden gewünscht, eine vollständige Planung des Personalbedarfs, um die Ressourcen und die Erfordernisse eines Unternehmens optimal unter einen Hut zu bringen.

Das Recruiting

Bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften stehen der Personalberatung unterschiedliche Wege offen.

Hierzu gehört ganz klassisch das Schalten von Anzeigen in relevanten Jobportalen. Darüber hinaus werden Kontakte zu Hochschulen und Ausbildungsinstituten geknüpft und Recherchen in den gängigen sozialen Netzwerken durchgeführt. Auch die Jobmessen bieten ideale Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.

Wie auch beim Headhunting ist die Personalberatung auf ein komplexes Netzwerk angewiesen. Eine hervorragende Branchenkenntnis ist ebenso wichtig wie eine sehr gute Menschenkenntnis, um die beste Fachkraft für die gewünschte Position zu finden.

Die fachliche Expertise

Insbesondere bei der Besetzung von hohen Positionen müssen Personalberater in der Lage sein, die seitens des Unternehmens gewünschten Fähigkeiten und Fertigkeiten mit den tatsächlichen Erfahrungen und Qualifikationen des Kandidaten abzugleichen.

Viele Kandidaten sind heute in der Lage, herausragende Unterlagen zusammenzustellen und ihre Vita hoch professionell zu gestalten. Faktisch lässt sich erst dann die tatsächliche Übereinstimmung erkennen, wenn ein Kandidat zum Vorstellungsgespräch, gegebenenfalls auch zu einem Assessment Center, eingeladen wird.

Hier gilt es zu prüfen, ob die Persönlichkeit des Kandidaten und sein individuelles Auftreten zur offerierten Stelle und vor allem zum Unternehmen selbst passen. Bei den relevanten Auswahlgesprächen nehmen entsprechend nicht nur die zuständige Fachkraft des Unternehmens teil, sondern nach Wunsch auch der Personalberater.

Personalbeurteilungsmaßnahmen

Eine konstruktive Beurteilung von Mitarbeitern ist wesentlich für ein Unternehmen, die Personalentwicklung und die grundsätzliche Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Um einen objektiven Blick von außen zu gewährleisten, werden für Beurteilungsmaßnahmen häufig externe Personalberater eingesetzt.

Sie entwickeln Instrumente für eine Einschätzung, für Eigenschaften, Ziele, Resultate sowie Verhalten und analysieren anhand von personaldiagnostischen Verfahren die Möglichkeiten des bestmöglichen Einsatzes für künftige Aufgaben.

Die Maßnahmen können für viele Zwecke verwendet werden, etwa zur Bewerberbeurteilung, für geplante Personalentscheidungen, im Rahmen einer Eingruppierung oder Beförderung sowie als Feedback-Grundlage.

Für den gesamten Prozessverlauf sind Transparenz und gegenseitige Wertschätzung unabdingbare Voraussetzungen. In Unternehmen mit einem Betriebsrat sollte dieser aktiv in die Prozesse eingebunden werden, um eine gute Unternehmenskultur und -kommunikation zu unterstützen.

Personalvermittlung

Der Begriff Personalvermittlung ist innerhalb Deutschlands offiziell seit 1994 fest etabliert. Er bezieht sich auf alle beruflichen Gruppierungen und sehr vielfältige Arbeitsfelder. Im privaten Bereich agieren Personalvermittler als Makler und werden hinsichtlich des Vertragsrechts auch so eingestuft.

Die Personalvermittlung hat das Ziel, einen vertraglichen Abschluss für den jeweiligen Auftraggeber zu erwirken. Dies kann sowohl ein Unternehmen sein, das einen Mitarbeiter sucht als auch ein Kandidat selbst, der eine Anstellung sucht.

Hinsichtlich der Begriffsbezeichnung werden häufig Personalvermittlung und Personalberatung gleich verwendet. Eine offizielle Handhabe gibt es dabei nicht.

Das Prinzip der Erfolgsbasis

Während Headhunter und Personalberater in der Regel auch erfolgsunabhängig bezahlt werden, ist in der Personalvermittlung die Zahlung einer Provision meist nur dann üblich, wenn es auch tatsächlich zu einer erfolgreichen Stellenbesetzung kommt. Das liegt an der Art der Beauftragung.

Die Personalberatung findet auf Mandatsbasis statt. Das Honorar wird somit für die geleistete Tätigkeit im Sinne eines Arbeitsaufwands gezahlt. Hier wird häufig jedoch eine zusätzliche Erfolgszahlung vereinbart.

Ein Personalvermittler wird hingegen nicht nach dem Aufwand seiner Tätigkeit vergütet, sondern ausschließlich nach Erfolg. Wird die zur Verfügung stehende Stelle nicht vermittelt, findet eine Honorarzahlung nicht oder nur sehr reduziert und dies auch nur in den seltensten Fällen statt.

Grundlegende Ziele der Personalvermittlung

Das primäre Ziel in der Personalvermittlung ist die Zusammenführung von einem Kandidaten mit einem Arbeitgeber. Zu diesem Zweck teilen Unternehmen die Details zu einer ausgeschriebenen Anstellung dem Vermittler mit und beauftragen ihn, die dafür optimal geeigneten Kandidaten zu finden.

Der Personalvermittler hat entsprechend die Funktion eines Mittlers zwischen den beiden Parteien.

Das Unternehmen hat auf diese Weise die Möglichkeit, die zeitintensive Rekrutierung von passenden Kandidaten auszulagern und auf die Expertise einer Personalvermittlung zurückzugreifen.

Die Vermittlung sieht hierbei das Treffen einer Vorauswahl an potenziell geeigneten Kandidaten vor. Die eigentliche Auswahl wird grundsätzlich vom Unternehmen getroffen.

Personalvermittlung für Kandidaten

Nicht immer wird die Beauftragung des Vermittlers durch ein Unternehmen vorgenommen. Auch Bewerber selbst haben die Möglichkeit, sich an eine Personalvermittlung zu wenden.

Sie werden von dieser in die Kandidatendatenbank aufgenommen und kontaktiert, sobald eine Firma vakante Stellen hat, die zum eigenen Profil passen.

Dabei gilt es zu bedenken, dass viele Personalvermittler eine Branchenspezialisierung haben, die in dem Fall zum gewünschten Arbeitsbereich des Bewerbers passen sollte.

Fazit

Die Bereiche Headhunting, Personalberatung und Personalvermittlung stehen für Dienstleistungen, die sich mit dem Personalbedarf von Arbeitgebern und der damit verbundenen Auswahl an geeigneten Fachkräften befassen.

Zwischen den Disziplinen bestehen zahlreiche Überschneidungen, die sich vor allem auf die inhaltliche Ausgestaltung der jeweiligen Dienstleistungen und die zugehörigen Arbeitsfelder beziehen.

Allen Einsatzbereichen gemeinsam ist als zentrales Anliegen die Personalbeschaffung. Die Methoden, die hierbei zielführend sind, variieren je nach Arbeitgeber und Art der zu besetzenden Stelle.

Denise Wiegner | TechMinds Personalberatung Team

AUTORIN DES BEITRAGS

Denise Wiegner

Denise Wiegner studierte in Düsseldorf und Izmir (Türkei) Sozialwissenschaften.

Nach ersten Agentur-Erfahrungen im Marketingumfeld stieg sie anschließend in die IT-Personalberatung ein. Als Expertin für Tech & IT Recruiting kümmert sie sich bei TechMinds mit Engagement und Kompetenz um komplexe Recruiting-Projekte.

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